Liedkonzert: ‘S WAR KEIN SINGEN, ‘S WAR EIN KÜSSEN

Mein erstes Kunstlied-Programm mit dem Titel ‘S WAR KEIN SINGEN, ‘S WAR EIN KÜSSEN steht bevor. Am SAARLÄNDISCHEN STAATSTHEATER SAARBRÜCKEN ist es Tradition, dass sich die Ensemblemitglieder des Musiktheaters regelmäßig in Kammerkonzerten im gegenüberliegendem SAARLANDMUSEUM/ MODERNE GALERIE auch im intimeren Rahmen präsentieren.  In den letzten Jahren durfte ich mich zwar viel mit eigenen vielseitigen Programmen ausprobieren, jedoch wird dies nun mein erster klassischer, abendfüllender “Liederabend” sein.  Der aus Amerika stammende Saarbrücker Kapellmeister Nathan Blair am Flügel und ich werden gemeinsam am Sonntag, den 5. Dezember 2021 (2. Advent), um 16:00 Uhr  eine Auswahl von eher unbekannteren Liedern zum Klingen bringen.

Programmheft zum Liedkonzert

Unten ist die Vorderseite des Programmheftes zu sehen. Für den Inhalt und mehr Informationen hier oberhalb klicken. Entgegen dem Titel werde ich niemanden Küssen – höchstens bildlich – sondern natürlich singen, aber nicht, wie viele zuerst von einem Liedprogramm erwarten, die Schlager von Schumann, Schubert & Co. Stattdessen sind Sie eingeladen, Erich Wolfgang Korngolds op. 9 und 38 (Auswahl), Ralph Vaughan Williams’ “Songs of Travel” (mit Texten vom legendären schottischen Autor Stevenson: Jekyll/Hyde, Schatzinsel) und Peter Cornelius’ Weihnachtslieder zu entdecken! Die Theaterwebsite spricht von einer emotionalen Reise zwischen Sehnsüchten – nach Freiheit und Liebe. In der Reihenfolge der genannten Komponisten/Werke würde ich pauschalisierend sagen: Etwas fürs Herz, etwas für die (britische) Seele und etwas für beides, also die Weihnachtsstimmung – da ist für jeden was dabei.  Das Programm dauert ca. 60 Minuten, sodass man danach ideal noch auf einen Glühwein/-punsch über den nahegelegen Weihnachtsmarkt schlendern kann.

Vorverkauf

Karten gibt’s an der Theaterkasse des Saarländischen Staatstheaters vor Ort, telefonisch (0681 3092-486) oder online über den Link.

Bild von Max Dollinger auf einem Flyer für ein Liedkonzert mit dem Titel "'s war kein Singen, 's war ein Küssen"

Weitere News

Menü