News

Der Blick hinter die Kulissen! Hier gibt es alles zu den neuesten Projekten, aktuellen Proben und geplanten Auftritten, zu denen Sie herzlich eingeladen sind! Sie wollen noch mehr erfahren? Für tagesaktuelle Informationen besuchen Sie gerne auch mein Instagram-Profil.

Dez
2023

Gruppenfoto vier Personen vor Weihnachtsbaum mit Urkunden

Auszeichnung mit Kunstförderpreis 2023

Am dritten Advent habe ich den Kunstförderpreis 2023 des Wirtschaftsclub Saar-Pfalz-Moselle und der Saarbrücker Casino-Gesellschaft für meine künstlerische Tätigkeit am Saarländischen Staatstheater in der Saison 2022/23 entgegen nehmen dürfen. Als Dank haben der Pianist Julius Zeman und ich Kunstlieder von Peter Cornelius als musikalische Umrahmung zur Verleihung beigesteuert. Außerdem auf dem Gruppenbild die Preisträgerin in der Gattung “Schauspiel” Anna Jörgens sowie die Vorsitzenden Jutta König und Stefan Weber.

Dez
2023

Vaterfigur wird von einem jungen Paar fröhlich umarmt

Gefeierte Musicalpremiere als Mottel in “ANATEVKA”

Anfang Dezember 2023 feiert das Musical “ANATEVKA” Premiere am Saarländischen Staatstheater. Umgesetzt von einem prominenten Team um Gil Mehmert (R) und Bart de Clercq (C) sowie Enrico de Pieri als Milchmann Tevje. Zusammen erzählen wir humorvoll die bewegende Geschichte einer jüdischen Familie im Generationenkonflikt zwischen Tradition und Fortentwicklung, die alltäglich mit Antisemitismus konfrontiert ist. Als Schneider Mottel Kamzoil bin ich doppelt besetzt – aktuelle Spieltermine bis Juli 2024 bitte meinen TERMINEN entnehmen. Gastspiele führen mich an das Theater Ulm, Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg und zum Theater im Pfalzbau Ludwigshafen.

Okt
2023

Bühnenfoto "Gianni Schicchi", "Il trittico", zu sehen acht Personen, alle jagen eine

Premiere von „IL TRITTICO“

Anfang Oktober feierte Giacomo Puccinis „IL TRITTICO“ in der Regie von Wolfgang Nägele Premiere am Saarländischen Staatstheater. Ein besonderer Abend mit drei einstündigen Kurz-Opern, zuerst „IL TABARRO“, dann „SOUR ANGELICA“. Ich bin als Marco in „GIANNI SCHICCHI“ lediglich im dritten und letzten Teil des Abends zu sehen und zu hören – dafür hier das komplette Werk über auf der Bühne. Nach den zwei Dramen im ersten Teil ist die Erbschleicher-Komödie nach der Pause ein heiterer Rausschmeißer. Das aktuell sehr populäre Werk haben wir bis Ende Januar 2024 auf dem Spielplan.

Sept
2023

Fauré-Requiem, Saarländisches Staatstorchester, Sebastién Rouland, Olivia Doray, Kathedrale Verdun

Deutschlandweite Radioübertragung mit dem „FAURÉ“-REQUIEM

Anfang Juli durfte ich als Baritonsolist beim Symphoniekonzert „IN ALLE EWIGKEIT“ mit dem Saarländischen Staatstorchester in der Alten Schmelz in St. Ingbert auftreten. Kurz darauf folgte damit ein Gastspiel in Verdun zum 60-jährigen Bestehen des Elysée-Vertrages, das der Saarländische Rundfunk mitgeschnitten hat. Im Rahmen des ARD-Radiofestivals wird das Requiem am 12.September auf allen deutschen Kulturradios zu hören sein. An Allerheiligen gibt es bei SR2-Kulturradio eine Wiederholung davon.

Aug
2023

Gruppenfoto mit fünf Personen vor einem Banner

Richard-Wagner-Stipendium 2023

Ich freue mich sehr, für das Jahr 2023 als Stipendiat des Richard-Wagner-Verband Saar e.V. ausgewählt wurde. Hauptteil des Stipendiums sind drei exklusive Karten für Opernabende der Bayreuther Festspiele am Grünen Hügel, sowie ein Begleitprogramm aus Empfängen und Führungen. Im August durfte ich dabei viele andere Stipendiaten und Stipendiatinnen kennen lernen und „PARSIFAL“, „DER FLIEGENDE HOLLÄNDER“ und „TANNHÄUSER“ am Grünen Hügel sehen. Nach dem aufregenden und inspirierenden Sommer gab es am 29.Oktober 2023 ein abschließendes Stipendiat*innen-Konzert im Konzertsaal der Hochschule für Musik Saar.