Biographie

Vita

Von der Presse zur baritonalen „Samtstimme“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und zum „Garanten klanglicher Güte“ (Saarbrücker Zeitung) gekürt, ist der 28-jährige Max Dollinger mit seiner „herausragenden Stimmarbeit“ (Tagesspiegel) und seinem „Sympathieappeal“ (Oper!-Magazin) einer der vielversprechendsten Sänger des Opernnachwuchses. Seit 2021 ist der lyrische Bariton am Saarländischen Staatstheater engagiert und wird in der Saison 2024/25 seine Debüts als Papageno in „DIE ZAUBERFLÖTE“, als Ping in „TURANDOT“ und als Anthony Hope in „SWEENEY TODD“ geben. Für seine künstlerischen Leistungen in der Saison 2022/23 wurde der gebürtige Oberfranke mit dem Kunstförderpreis des Wirtschaftsclub Saar-Pfalz-Moselle & Saarbrücker Casino-Gesellschaft ausgezeichnet und war 2023 außerdem Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Saar.

Von der Presse zur baritonalen „Samtstimme“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und zum „Garanten klanglicher Güte“ (Saarbrücker Zeitung) gekürt, ist der 28-jährige Max Dollinger mit seiner „herausragenden Stimmarbeit“ (Tagesspiegel) und seinem „Sympathieappeal“ (Oper!-Magazin) einer der vielversprechendsten Sänger des Opernnachwuchses. Seit 2021 ist der lyrische Bariton am Saarländischen Staatstheater engagiert und stand dort u. a. schon als Dr. Malatesta in „DON PASQUALE“, Dr. Falke in „DIE FLEDERMAUS“, Harlekin in „ARIADNE AUF NAXOS“, Lionel in Tschaikowskys „DIE JUNGFRAU VON ORLÉANS“ und Horatio in „OPHELIA“ (UA) auf der Bühne. Für seine künstlerischen Leistungen in der Saison 2022/23 wurde er mit dem Kunstförderpreis des Wirtschaftsclub Saar-Pfalz-Moselle & Saarbrücker Casino-Gesellschaft ausgezeichnet. In der Saison 2024/25 wird der junge Künstler seine Debüts als Papageno in „DIE ZAUBERFLÖTE“, als Ping in „TURANDOT“ und als Anthony Hope in „SWEENEY TODD“ geben.

Schon in seiner Kindheit stand der gebürtige Oberfranke als Zweiter Knabe in „DIE ZAUBERFLÖTE“ sowie vielen weiteren Kinder- und Jugendrollen auf professionellen Theaterbühnen, bevor er Operngesang an der HMT Leipzig und am Rabine-Institut in Mannheim studierte. Bereits während des Studiums erhielt Max Dollinger mit Anfang 20 sein erstes Festengagement am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau und kann seitdem auf Stationen wie die Oper Leipzig, Oper Chemnitz, das Renaissance-Theater Berlin, Theater Hof, Theater Ulm und das Theater Nordhausen zurückblicken. In Konzerten trat er solistisch u. a. am Gewandhaus zu Leipzig, im Rahmen des Bachfest Leipzig und der Musikfestspiele Saar sowie im Friedrichstadt-Palast Berlin auf und war mehrfach bei Deutschlandradio Kultur, beim ARD Radiofestival, SR Kultur und BR Klassik solistisch zu hören. Der junge Künstler arbeitete sowohl mit Regisseur*innen wie u. a. Wolfgang Nägele, Eva-Maria Höckmayr, Jan Eßinger, Susanne Lietzow, Thomas Winter, Gil Mehmert und Matthias Oldag als auch mit Dirigent*innen wie beispielsweise Matthias Foremny, Justus Thorau, Stefan Neubert, Ulrich Kern und Guillermo García Calvo zusammen.

Der vielseitige Künstler konzipierte zahlreiche Konzertprogramme mit dem Schwerpunkt Chanson in enger Zusammenarbeit mit dem Musiker Wolfgang Skill, wie z.B. „DER VERSPIELTE MANN“ und „LACHEN OHNE WEINEN“, und führte diese u.a. mit den Thüringer Symphonikern, dem Palais-Orchester Weimar und dem Saarländischen Staatsorchester auf. 2023 feierte die gemeinsame Revue „BITTE WARTEN.“ Uraufführung am Saarländischen Staatstheater. Das aktuelle Programm „UNERHÖRTES VON GEORG KREISLER“ hatte im Mai 2024 Premiere.

Der Bariton war Stipendiat des Richard-Wagner-Verband Saar und erhielt durch Junge Stimmen Leipzig e.V. zwei Mal hintereinander das Deutschlandstipendium. Darüber hinaus wurde er 2019 mit dem Förderpreis der Sächsischen Sängerakademie und beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin 2017 mit dem Förderpreis der Stiftung Rosenbaum sowie dem Sonderpreis der Staatsoperette Dresden ausgezeichnet.

Stand: September 2024
Für Veranstaltungszwecke und Werbung ist ausdrücklich nur die ungekürzte Verwendungen dieser zwei Vitae-Versionen gestattet. Bei jeglichen Änderungen bitte ich Sie um eine Kontaktaufnahme und Absprache mit mir. Bitte verwenden Sie ohne Absprache kein älteres oder anderes Material.

Vita

Von der Presse zur baritonalen „Samtstimme“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und zum „Garanten klanglicher Güte“ (Saarbrücker Zeitung) gekürt, ist der 28-jährige Max Dollinger mit seiner „herausragenden Stimmarbeit“ (Tagesspiegel) und seinem „Sympathieappeal“ (Oper!-Magazin) einer der vielversprechendsten Sänger des Opernnachwuchses. Seit 2021 ist der lyrische Bariton am Saarländischen Staatstheater engagiert und wird in der Saison 2024/25 seine Debüts als Papageno in „DIE ZAUBERFLÖTE“, als Ping in „TURANDOT“ und als Anthony Hope in „SWEENEY TODD“ geben. Für seine künstlerischen Leistungen in der Saison 2022/23 wurde der gebürtige Oberfranke mit dem Kunstförderpreis des Wirtschaftsclub Saar-Pfalz-Moselle & Saarbrücker Casino-Gesellschaft ausgezeichnet und war 2023 außerdem Stipendiat des Richard-Wagner-Verband Saar.

Von der Presse zur baritonalen „Samtstimme“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und zum „Garanten klanglicher Güte“ (Saarbrücker Zeitung) gekürt, ist der 28-jährige Max Dollinger mit seiner „herausragenden Stimmarbeit“ (Tagesspiegel) und seinem „Sympathieappeal“ (Oper!-Magazin) einer der vielversprechendsten Sänger des Opernnachwuchses. Seit 2021 ist der lyrische Bariton am Saarländischen Staatstheater engagiert und stand dort u. a. schon als Dr. Malatesta in „DON PASQUALE“, Dr. Falke in „DIE FLEDERMAUS“, Harlekin in „ARIADNE AUF NAXOS“, Lionel in Tschaikowskys „DIE JUNGFRAU VON ORLÉANS“ und Horatio in „OPHELIA“ (UA) auf der Bühne. Für seine künstlerischen Leistungen in der Saison 2022/23 wurde er mit dem Kunstförderpreis des Wirtschaftsclub Saar-Pfalz-Moselle & Saarbrücker Casino-Gesellschaft ausgezeichnet. In der Saison 2024/25 wird der junge Künstler seine Debüts als Papageno in „DIE ZAUBERFLÖTE“, als Ping in „TURANDOT“ und als Anthony Hope in „SWEENEY TODD“ geben.

Schon in seiner Kindheit stand der gebürtige Oberfranke als Zweiter Knabe in „DIE ZAUBERFLÖTE“ sowie vielen weiteren Kinder- und Jugendrollen auf professionellen Theaterbühnen, bevor er Operngesang an der HMT Leipzig und am Rabine-Institut in Mannheim studierte. Bereits während des Studiums erhielt Max Dollinger mit Anfang 20 sein erstes Festengagement am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau und kann seitdem auf Stationen wie die Oper Leipzig, Oper Chemnitz, das Renaissance-Theater Berlin, Theater Hof, Theater Ulm und das Theater Nordhausen zurückblicken. In Konzerten trat er solistisch u. a. am Gewandhaus zu Leipzig, im Rahmen des Bachfest Leipzig und der Musikfestspiele Saar sowie im Friedrichstadt-Palast Berlin auf und war mehrfach bei Deutschlandradio Kultur, beim ARD Radiofestival, SR Kultur und BR Klassik solistisch zu hören. Der junge Künstler arbeitete sowohl mit Regisseur*innen wie u. a. Wolfgang Nägele, Eva-Maria Höckmayr, Jan Eßinger, Susanne Lietzow, Thomas Winter, Gil Mehmert und Matthias Oldag als auch mit Dirigent*innen wie beispielsweise Matthias Foremny, Justus Thorau, Stefan Neubert, Ulrich Kern und Guillermo García Calvo zusammen.

Der vielseitige Künstler konzipierte zahlreiche Konzertprogramme mit dem Schwerpunkt Chanson in enger Zusammenarbeit mit dem Musiker Wolfgang Skill, wie z.B. „DER VERSPIELTE MANN“ und „LACHEN OHNE WEINEN“, und führte diese u.a. mit den Thüringer Symphonikern, dem Palais-Orchester Weimar und dem Saarländischen Staatsorchester auf. 2023 feierte die gemeinsame Revue „BITTE WARTEN.“ Uraufführung am Saarländischen Staatstheater. Das aktuelle Programm „UNERHÖRTES VON GEORG KREISLER“ hatte im Mai 2024 Premiere.

Der Bariton war Stipendiat des Richard-Wagner-Verband Saar und erhielt durch Junge Stimmen Leipzig e.V. zwei Mal hintereinander das Deutschlandstipendium. Darüber hinaus wurde er 2019 mit dem Förderpreis der Sächsischen Sängerakademie und beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin 2017 mit dem Förderpreis der Stiftung Rosenbaum sowie dem Sonderpreis der Staatsoperette Dresden ausgezeichnet.

Stand: September 2024
Für Veranstaltungszwecke und Werbung ist ausdrücklich nur die ungekürzte Verwendungen dieser zwei Vitae-Versionen gestattet. Bei jeglichen Änderungen bitte ich Sie um eine Kontaktaufnahme und Absprache mit mir. Bitte verwenden Sie ohne Absprache kein älteres oder anderes Material.

Highlights

Dez
2023

Ehrung mit dem KUNSTFÖRDERPREIS 2023 des Wirtschaftsclub Saar-Pfalz-Moselle und der Saarbrücker Casino-Gesellschaft für meine künstlerische Tätigkeit am Saarländischen Staatstheater

Gruppenfoto vier Personen vor Weihnachtsbaum mit Urkunden
© Oliver Dietze
Person spielt am Flügel, davor singt stehend eine Mann im Anzug
© Oliver Dietze

Aug
2023

Auszeichnung mit dem Richard-Wagner-Stipendium 2023 des RICHARD-WAGNER-VERBANDES SAAR e.V.

Gruppenfoto mit fünf Personen vor einem Banner
© Wolfgang Schug

Jul
2023

Radioaufzeichnung für das ARD-RADIOFESTIVAL mit dem FAURÉ-REQUIEM in Verdun (Frankreich) anlässlich des Jubiläum des Elysee-Vertrages (ML: Sébastien Rouland / Saarländisches Staatsorchester)

Fauré-Requiem, Saarländisches Staatstorchester, Sebastién Rouland, Olivia Doray, Kathedrale Verdun
© Dirk Guldner
Fauré-Requiem, Saarländisches Staatstorchester, Sebastién Rouland, Olivia Doray, Kathedrale Verdun
© Dirk Guldner

Mai
2023

Debüt als Horatio in der Uraufführung „OPHELIA“ von Sarah Nemtsov u. Mirko Bonné am  SAARLÄNDISCHEN STAATSTHEATER // Deutschlandweite Radioübertragung beim ARD-RADIOFESTIVAL im August 2023

© Martin Sigmund

Feb
2023

Uraufführung der eigenen Kammerrevue „BITTE WARTEN.“ mit Unerhörtem von Georg Kreisler in der ALTE FEUERWACHE des SAARLÄNDISCHEN STAATSTHEATER // Zusatzvorstellungen aufgrund stets ausverkauften Abenden

Mann im Anzug wirft Blätter in die Luft
© Holger Kiefer
Hipster sitzt im Schneidersitz am Boden mit einem Kaktus
Foto: Holger Kiefer / Honkphoto

Okt
2022

Gefeiertes Rollendebüt als Dr. Malatesta in „DON PASQUALE“ am SAARLÄNDISCHEN STAATSTHEATER

Foto: Martin Kaufhold

FEB
2022

Dernière des Soloprogrammes „DER VERSPIELTE MANN“ am THEATER RUDOLSTADT mit den THÜRINGER SYMPHONIKER

Plakat des Theater Rudolstadt und der Thüringer Symphoniker von Der verspielte Mann, Mann im Anzug mit BH und Lokomotive zu sehen
HIER KLICKEN UM ZUM TICKETVORVERKAUF DES THEATERS ZU KOMMEN

AUG
2021

Festengagement ab der Spielzeit 2021/22  am SAARLÄNDISCHEN STAATSTHEATER  als lyrischer Bariton // Hausdebüt als Harlekin in „ARIADNE AUF NAXOS“

Max Dollinger im Foyer des Saarländischen Staatstheaters Saarbrücken, lehnt entspannt an Stuhl
Max Dollinger verbeugt sich vor dem Saarländischen Staatsorchester im Saarländischen Staatstheater Saabrücken

SEPT
2020

Festengagement am GERHART-HAUPTMANN-THEATER GÖRLITZ-ZITTAU für die Spielzeit 2020/21 // Ausfall vieler Produktionen aufgrund von Corona u.a. Debüt als Don Giovanni

Max Dollinger vor Litfaßsäule mit Premieren Konzert Terminen im Theater Görlitz
Peròn schiebt Evita im Rollstuhl, Bühnenfoto mit Anna Gössi und Max Dollinger
© Artjom Belan / Gerhart-Hauptmann Theater Görlitz-Zittau

OKT
2019

Abschluss des BACHELOR OF MUSIC mit Auszeichnung an der HMT LEIPZIG

Max Dollinger – Bachelor-Abschluss
© Privat

2018
BIS 2019

Verschiedene Rollen in Hochschulproduktionen u.a. „DON GIOVANNI“, „GIULIO CESARE“, „MY FAIR LADY“ sowie „DER BETTELSTUDENT“ (R: Matthias Oldag / ML: Matthias Foremny)

Max Dollinger – Bettelstudent
© Siegfried Duryn
Max Dollinger – Bettelstudent
© Siegfried Duryn

OKT
2018

Max Dollinger – Pink Hauptrolle
© Petra Knickemeyer

SEPT
2018

Premiere des eigenen musikalisch-literarischen Programms „KURT TUCHOLSKY: LACHEN OHNE WEINEN“ mit Wolfgang Skill (Klav.) und der Ilona Blumenthal-Petzold (Rez.) für die Kurt-Tucholsky-Gesellschaft e.V.

Max Dollinger – Kurt Tucholsky Lachen ohne Weinen
© Christine Wild
Kurt Tucholsky – Plakat "Lachen ohne Weinen"

APR
2018

Premiere des eigenen Soloprogrammes „DER VERSPIELTE MANN“ zusammen mit dem PALAIS-ORCHESTER & Wolfgang Skill im SAAL IM PALAIS (Weimar)

Max Dollinger – Der verspielte Mann
© Gerd Syha

DEZ
2017

Preis der STIFTUNG ROSENBAUM und Sondpreis der STAATSOPERETTE DRESDEN beim BUNDESWETTBEWERB GESANG BERLIN // Preisträgerkonzert im FRIEDRICHSTADT-PALAST BERLIN

Max Dollinger – Bundeswettbewerb Gesang Berlin
© Matthias Heyde
Max Dollinger – Bundeswettbewerb Gesang Berlin
© Matthias Heyde

SEPT
2015

Beginn des Bachelorstudiums „KLASSISCHER GESANG-MUSIKTHEATER“ an der HMT LEIPZIG

Max Dollinger – Bühnenfoto, Operettenkonzert
© Siegfried Duryn

2009
BIS 2014

Mitwirkung in über 15 Produktionen im Kinder-, Extra- und Opernchor am THEATER HOF

Max Dollinger – Kinderchor Statisterie 2009
© SFF Fotodesign
Max Dollinger – Kinderchor Statisterie 2009
© SFF Fotodesign

2012
BIS 2014

Mehrfacher Preisträger beim Wettbewerb JUGEND MUSIZIERT auf Bundesebene (2012 / 2014) u.a. hier mit Radioübertragung des BAYERISCHEN RUNDFUNK beim Preisträgerkonzert

Max Dollinger – Bundespreisträger 2012
© Musikschule der Hofer Symphoniker

SEPT
2009

Premiere als Zweiter Knabe in „DIE ZAUBERFLÖTE“ am THEATER HOF unter der Regie von Uwe Drechsel und der musikalischen Leitung von Arn Goerke

Erste Theatererfahrung am THEATER HOF
© SFF Fotodesign
Erste Theatererfahrung am THEATER HOF
© SFF Fotodesign

OKT
2008

Erste Theatererfahrung am THEATER HOF als Friedrich in „THE SOUND OF MUSIC“  (Regie: Uwe Drechsel)

Max Dollinger – Theater Hof 2008
© SFF Fotodesign
Max Dollinger – Theater Hof 2008
© SFF Fotodesign