Der baritonale Sympathieträger Max Dollinger mit der Samtstimme macht es ihr [Ophelia] nicht schwer, wieder zu einer neuen Liebesbeziehung fähig zu sein.
Musiktheater
Spielzeit
2022/23
05/2023 – 07/2023
Horatio in “OPHELIA” (UA)
R: Eva-Maria Höckmayr, M: Stefan Neubert
Saarländisches Staatstheater Saarbrücken
02/2023 – 07/2023
Conférencier/ Konzeption in “BITTE WARTEN.” (UA)
R/C: Selly Meier, M: Wolfgang Skill
Saarländisches Staatstheater Saarbrücken
12/2022 – 07/2023
Dr. Falke in “DIE FLEDERMAUS”
R: Aron Stiehl, M: Stefan Neubert
Saarländisches Staatstheater Saarbrücken
10/2022 – 01/2023
Le Dancairo in “CARMEN” (WA)
R: Jan Eßinger, M: Sebastien Rouland
Saarländisches Staatstheater Saarbrücken
10/2022 – 02/2023
Dottore Malatesta in “DON PASQUALE”
R: Susanne Lietzow, M: Justus Thorau
Saarländisches Staatstheater Saarbrücken
Spielzeit
2021/22
06/2022 – 07/2022
Le Dancairo in “CARMEN”
R: Jan Eßinger, M: Sebastien Rouland
Saarländisches Staatstheater Saarbrücken
02/2022 – 07/2022
Dr. Siedler in “IM WEISSEN RÖSSL”
R: Michael Schachermeier, M: Justus Thorau
Saarländisches Staatstheater Saarbrücken
10/2021 – 07/2022
Augustin Magaldi in “EVITA”
R: Gil Mehmert, M: Nathan Blair
Saarländisches Staatstheater Saarbrücken
09/2021 – 12/2021
Harlekin in “ARIADNE AUF NAXOS”
R: A. Szemerédy/M. Parditka, M: Justus Thorau
Saarländisches Staatstheater Saarbrücken
Spielzeit
2020/21
06/2021 – 07/2021
Juan Peròn in “EVITA”
R: Ansgar Weigner, C: Marko E. Weigert, M: Ulrich Kern
Gerhard-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau
11/2020 – 05/2021
Malatesta in „DON PASQUALE“
R: Nina Kupczyk M: Eva Strusinska
Gerhard-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau
Spielzeit
2019/20
03/2020 – 06/2020
Moralès in “CARMEN”
09/2019 – 03/2020
Thomas Jenkins Lewis in „PINK – MANCHMAL BRAUCHT’S NUR EINEN LIPPENSTIFT“ (UA)
R: Michael Hoffmann, M: Winfried Radeke
Renaissance-Theater Berlin
08/2019
Oberst Pickering in „MY FAIR LADY“
R: Carsten Süß, C: Claudio Valentim, M: Katarzyna Miskiewicz
Seebühne am Schloss Caputh
Spielzeit
2018/19
05/2019
Oberst Ollendorf in „DER BETTELSTUDENT“
R: Matthias Oldag, M: Matthias Foremny
HMT Leipzig / Hofoper Jena
03/2019
Curio in „GIULIO CESARE IN EGITTO“
R: Matthias Oldag, M: Henning Ehlert
Theater Nordhausen
10/2018 – 04/2019
Thomas Jenkins Lewis in „PINK – MANCHMAL BRAUCHT’S NUR EINEN LIPPENSTIFT“ (UA)
R: Michael Hoffmann, M: Winfried Radeke
Renaissance-Theater Berlin
Repertoire
Der baritonale Sympathieträger Max Dollinger mit der Samtstimme.
Dollinger schlüpft so gekonnt in die drei Rollen, dass man fast geneigt ist zu denken, es seien drei verschiedene Schauspieler zu sehen.
Jung, dynamisch, musikalisch. Es ist die Leidenschaft zum Musiktheater, die Max Dollinger nicht nur selbst verspürt, sondern auch versprüht. Er ist mit Herz und Kopf bei der Sache.
Der rachesüchtige Dr. Falke wird von Max Dollinger – der auch schon als Dr. Malatesta in “Don Pasquale” brillierte – mit seinem schönen Bariton (Brüderlein und Schwesterlein) verkörpert.
Max Dollinger vertritt mit herausragender Stimmarbeit einen seriösen Chanson.
Doktor Malatesta, […] geradezu genial verkörpert von Max Dollinger, der auch gesanglich zu brillieren weiß.
Beweglich und ausdrucksreich singt Dollinger, einer der stärksten Auftritte des Abends.
Der emotionale Höhepunkt des Abends war das zu Herzen gehende “Finishing the hat” mit dem stimmlich beeindruckenden Max Dollinger.
Dollingers lyrischer, schlanker Bariton erweist sich als ideal für alles “Lieben, Hassen, Hoffen, Zagen”
Augustin Magaldi, den Eva als Sprungbrett nach Buenos Aires nutzt, hat in dem so wohltönenden wie charmestrotzenden Max Dollinger die ideale Besetzung.
Geöffnete Striche wie die Hahnrei-Couplets von Moralès (Max Dollinger) befeuern den Abend.
Max Dollinger vertritt mit herausragender Stimmarbeit einen seriösen Chanson.
Jeder, der Max Dollinger kennt, weiß: Er ist ein Zweifler. Aber ein höchst sympathischer. Er zweifelt an den Dingen, die allgemein behauptet werden; er zweifelt an sich selbst – und genau das bringt den charmanten 23-jährigen weiter.
Max Dollinger ist als Oberst Ollendorf mehr der beeindruckend akkurate Machtstratege denn polternde Karikatur.
Max Dollinger ist aus anderem Material: Glasklar setzt er seine Arien. Allein schon aus den Gründen des Kontrastes wünscht man sich mehr Einsätze von ihm.
Im Kammerspiel überzeugen die beiden Hauptdarsteller in einem temporeichen Kräftespiel (…) kurzweilig und mit witzigen Einlagen, etwa wenn Dollinger den Song „Just a gigolo“ auf sehr unterhaltsame Art und tanzend interpretiert.
Ob Jazz, Operette, Musical oder Pop, immer trifft Max Dollinger genau den richtigen Ton und setzt seinen wunderschön timbrierten Bariton in eigenen Interpretationen der Gesangsnummern ein.
Max Dollinger überzeugt in jeder Gestalt. Dabei spielt er mit seinem perfekt kontrollierten Bariton, schwingt von tiefsten Tiefen auf in höchste Höhen, wagt stimmliche Überschläge, brilliert – fasziniert.
Oper
Georges Bizet | Carmen | Moralès |
Carmen | Le Dancairo | |
Gaetano Donizetti | Don Pasquale | Malatesta (dt., ital.) |
Georg Friedrich Händel | Giulio Cesare in Egitto | Curio |
Erich Wolfgang Korngold | Die stumme Serenade | Andrea Coclé* |
Wolfgang Amadeus Mozart | Don Giovanni | Masetto* |
Don Giovanni | Don Giovanni* | |
Die Zauberflöte | Papageno* | |
Giacomo Puccini | La Bohème | Schaunard* |
*studierte Partien
Operette
Ralph Benatzky | Im weißen Rössl | Dr. Otto Siedler |
Leon Jessel | Schwarzwaldmädel | Blasius Römer |
Franz Lehár | Die lustige Witwe | Graf Danilo Danilowitsch* |
Carl Millöcker | Der Bettelstudent | Oberst Ollendorf |
Johann Strauss | Die Fledermaus | Dr. Falke |
*studierte Partien
Musical
Howard Ashman | Der kleine Horrorladen | Dr. Orin Scrivello |
Der kleine Horrorladen | Audrey 2 | |
Frederick Loewe | My fair Lady | Oberst Pickering |
My fair Lady | Freddy Eynsford-Hill* | |
Steve Margoshes | Fame | Nick Piazza |
Winfried Radeke, Regine Gebhardt (u.v.m.) | Pink – Manchmal braucht’s nur einen Lippenstift (UA) | Thomas Jenkins Lewis |
Andrew Lloyd Webber | Evita | Juan Perón |
Augustin Magaldi |
*studierte Partien