Debüt als Dr. Malatesta in “Don Pasquale”

Letzten Samstag war unsere Premiere am SAARLÄNDISCHEN STAATSTHEATER zur Neuproduktion der komischen Oper „Don Pasquale“. Mit schönen Melodiebögen, verspielten Koloraturen und abwechslungsreichen Rezitativen ist sie eine typische italienische Belcanto-Oper. Im Zentrum des Stückes stehen vier Hauptcharaktere, die 90 Prozent des ganzen Stückes alleine stemmen. Mit mir stehen der Bassbariton Simon Bailey als Don Pasquale, der Tenor Sung Min Song als Ernesto und die  Koloratursopranistin Liudmila Lokaichuk als Norina auf der Bühne.

“Me Too”-Rache: Alter Mann sucht junge Barbie

Die Handlung dreht sich um einen alten, reichen Mann (Don Pasquale), der sich im hohen Alter mit der Hilfe meiner Rolle (Dr. Malatesta) eine möglichst junge Frau nehmen will. So entspinne ich eine Intrige, ihn auszutricksen, indem ich Pasquale die eigentliche Freundin von seinem Neffen Ernesto andrehe. Anschließen täuschen wir eine harmonische Heirat nur vor und bringen ihn dann zur absoluten Weissglut. Hoffentlich mit einer Moral aus der Geschicht‘? Ein erster Eindruck verrät bereits der erste kleine TRAILER.

Die Auftritts-Arie des Dr. Malatesta (“Bella siccome un angelo”) kennt wahrscheinlich jeder Bariton, wie auch ich, aus den ersten Gesangsunterrichten. Diese Traumrolle an einem so tollen Haus in Saarbrücken aber schon mit 26 Jahren komplett spielen und singen zu dürfen, beschenkt mich besonders. Dazu noch mit einem solch wunderbaren Team: allen voran Susanne Lietzow (Regie) mit Team und Justus Thorau  (Musikal. Leitung).

Durch Corona-Pandemie zwei Jahre später

Wir alle freuen uns wahnsinnig über das euphorische Feedback zu unserer “DON PASQUALE”-Premiere vor einem lachfreudigen Traumpublikum! So wirklich glauben kann ich es noch nicht, denn eigentlich sollte ich mit genau der Rolle in dieser Oper schon 2020 debütieren. Probenstart in Görlitz war genau an unserem jetzigen Saarbrücker Premierentermin vor zwei Jahren, jedoch kam es wegen des 2. Corona-Lockdowns nie zur Aufführung. 730 Tage später und 735 km entfernt, war es aber jetzt soweit: schrill, lustig, fetzig, blond und rosa.

Zu unserer Generalprobe war sogar der SAARLÄNDISCHE RUNDFUNK zu Besuch, der für einen Nachrichtbeitrag Ausschnitte filmte und die Regisseurin Susanne Lietzow und mich interviewte. Wer eine sehr frei improvisierte, feinsinnige Milieu-Sozialstudie zu Luxus, wehende Siegfried-Haaren und Kicksüchtigen sehen will, der kann gerne mal direkt auf das Foto oder HIER klicken. An dieser Stelle vielen Dank an Karsten Neuschwender vom SR.

Wer Lust bekommen hat, ist herzlich eingeladen. Wir spielen insgesamt zwölf Mal von Oktober 2022 bis Anfang Februar 2023. Alle Vorstellungsdaten sind hier unter TERMINE zu finden. Parallel laufen schon die Wiederaufnahme-Proben zu „CARMEN“ mit mir als Bandenchef Dancairo sowie die Vorbereitungen für mein Debüt als Dr. Falke in „DIE FLEDERMAUS“… vielleicht sieht man sich bei einer dieser Gelegenheiten ja?

© Die Bühnenfotos zur “DON PASQUALE”-Produktion im obigen Titelbild sowie die übrigen Bilder hier stammen vom Theaterfotografen Martin Kaufhold. 

Weitere News

Momentan sind keine weiteren News veröffentlicht