Der Blick hinter die Kulissen! Hier gibt es News, also alles zu den neuesten Projekten, aktuellen Proben und anstehenden Auftritten, zu denen ihr herzlich eingeladen seid! Ihr wollt noch mehr erfahren? Für tagesaktuelle Informationen besucht gerne auch mein Instagram-Profil:
News
Feb
2026
Opernball unter französischem Motto
Im Sommer schmerzlich weg von der französischen Grenze, holen wir Frankreich einfach Niedersachsen: Mitte Februar fand der tolle Opernball unter dem Motto des Piaf-Chansons „Padam!“ statt. Dadurch verwandelte sich das Opernhaus unter unglaublich eindrucksvollem Aufwand und Konzept von Felix Schrödinger, Luzi Nehls-Neuhaus und Pascal Seibicke zur Paris, zum historischen Prunksaal, zum kleinen Café, zur Patisserie, zum Louvre etc. Zu Gast waren bis in den frühen Morgen jeweils tausende Menschen auf zig Bühnen und Tanzflächen. Stargast und Moderatorin des Abends war Katherine Mehrling. Ich war als Solist der Eröffnungs- und Mitternachtsshow – unter der Leitung von Stephan Zilias – auf der Hauptbühne begleitet von Live-Kameras als ein Double vom Chansonier Serge Geinsbourg zu erleben.
Nov
2025
Komik & Jazz am Opernhaus
Meine zweite Produktion am neuen Haus war Ende November das klassische Musical „ANYTHING GOES“ von Cole Porter mit vielen populären, klassischen Jazz-Hits von Sinatra & Co. Innerhalb der Spielzeitstruktur liegt es auf der Position des „unterhaltenden Musiktheaters“ – dem wird die amerikanische Boulevard-Komödie mit Hang zu Wortwitzen und manchen Albernheiten definitiv gerecht. Bei den vielen Pointen konnten wir uns über die Regisseurin Adriana Altaras freuen, die selbst als Schauspielerin auf großen Theaterbühnen und regelmäßig im TV zu sehen ist. In den Hauptrollen sind zu erleben u.a. Bettina Mönch, Christof Messner und Julia Sturzlbaum. Ich darf ein weiteres Mal mein komisches Talent als nerdiger Lord Evelyn Oakleigh auspacken, singen und vielleicht sogar eine eigene Tangotanznummer füllen… Ob der Fuß seit dem Bühnenunfall letzten Sommer alles mitmacht? Vorbeikommen lohnt sich.
Okt
2025
Hausdebüt an der Staatsoper Hannover
Mitte Oktober hatte ich mein Hausdebüt an der Staatsoper Hannover. Meine erste Rolle war mit Masetto in „DON GIOVANNI“ ein guter Einstieg, um mich an die Gegebenheiten eines neuen Saals zu gewöhnen. Oft wird Masetto von Bassbaritönen gesungen, weshalb ich mich umso mehr freue, auch diese tiefere Lage mal mehr ausfahren zu können. Zudem ist Masettos Zerissenheit aus der großen Liebe zu Zerlina und ihr Fremdgehen am Hochzeitstag eine aufreibende Charakterstudie. Besonders spannend an dieser Neuproduktion unter der Regie von Bastian Kraft und der musikalischen Leitung von Mario Hartmuth sind die Live-Zeichnungen von Anni von Bergen. Vor allem für den Einstieg in die Gattung Oper finde ich das Konzept besonders geeignet und ist wohl auch deshalb immer fast ausverkauft.
Juli
2025
Preis des SponsorClubs
Für die Saison 2024-25 wurde ich in der Musiktheater-Sparte mit dem Preis des SponsorClubs des Saarländischen Staatstheaters geehrt. Die Verleihung fand aufgrund meiner gesundheitlichen Umstände in meiner Abwesenheit bei einem Festdinner im Schloss Halberg statt, sodass ich mich nachträglich nur aus der Ferne von Herzen beim SponsorClub dafür bedanke. Ich freue mich wahnsinnig – besonders als jüngstes Ensemblemitglied – über die Ehrung meiner künstlerischen Tätigkeit am Ende meiner Zeit hier in Saarbrücken. Herzlichen Glückwunsch auch an die Preisträger der anderen Sparten Fabian Gröver und Nicola Strada.
Juni
2025
Pressefeuerwerk zum Papageno-Debüt
Mit zwölf Jahren habe ich am Theater Hof den Zweiten Knaben in „DIE ZAUBERFLÖTE“ gesungen. Seitdem habe ich sehnsüchtig auf meinen ersten Papageno gewartet: Mitte Juni 2025 war es am Saarländischen Staatstheater soweit und ich durfte zusammen mit der österreichischen Regisseurin Susanne Lietzow eine ganz eigene, allumfassende Version dieses Charakters erarbeiten. Ihr Team und ich kennen uns schon aus der wunderbaren Zusammenarbeit bei „DON PASQUALE“ im Jahr 2022, sodass wir umso vertrauter und tiefergehend miteinander arbeiten konnten. Auf ein so euphorisches Medienecho war ich gar nicht eingestellt, hätte mir aber nichts Schöneres zu meinem Abschied von Saarbrücken vorstellen können. Der Saarländische Rundfunk hat anlässlich der Neuproduktion und meines Weggangs mit Bodo Busse nach Hannover einen sehr ausführlichen Beitrag dazu ausgestrahlt, den man HIER ansehen kann.
Mai
2025
Ensemblemitglied Staatsoper Hannover
Seit der Pressekonferenz Anfang Mai ist es offiziell: Ab der Saison 2025/26 werde ich als lyrischer Bariton dem Soli-Ensemble der Staatsoper Hannover anzugehören. Ich freue mich sehr dann ab August 2025 zum Team der neuen, dortigen Intendanz von Bodo Busse anzugehören. In den letzten Monaten gab es schon intensive Vorbereitungen, Gespräche und einige Reisen nach Niedersachsen. In mir trifft die Vorfreude darauf natürlich auch Aufregung. Direkt am 11. Mai hatte ich bei der beinahe ausverkauften Spielplanpräsentation 2025/26 meinen ersten Einsatz am neuen Haus. Weiter geht es Ende August mit dem Theaterfest zur Saisoneröffnung. Wen sehe ich bald mal in Hannover?
Feb
2025
Gast in zwei Podcasts
Aktuell wurde ich gleich zwei Mal als Interviewpartner in unterschiedliche Podcasts eingeladen. Anfang Februar war ich Gast in „Theaterstimmen“, dem neuen Podcast-Format des Saarländischen Staatstheaters. Darin habe ich mich ausführlich mit der Gastgeberin Lea-Marie Albert über kreative Albernheiten und die großen und kleinen Fragen des künstlerischen Alltagslebens unterhalten. In „Backstage – der Kulturpodcast“ lag der Fokus zusammen mit Leni Bohrmann mehr auf meinem künstlerischen Werdegang, meinem Stimmfach und unserer aktuellen Deutschland-Tour mit dem Erich Kästner– und Georg Kreisler-Programm. Beide Medien geben einer intimen Einblick in mein Denken und Wirken und sind auf allen gängigen Streamingplattformen wie Spotify, Deezer, Apple-Podcast, Amazon music etc. zu finden.






